Stadtrundgang Wismarer Altstadt

Als Dankeschön für unsere treuen Leser möchten wir an dieser Stelle eine kleine Überraschung pünktlich zum Weihnachtsfest zum Download anbieten:

Wir haben in den letzten Wochen einen Rundgang im Daisy-Format durch Wismar erarbeitet, der einen ersten Überblick über die historische Altstadt geben soll. Dieser knapp 30 minütige Stadtrundgang (Stand Dezember 2010) soll sehbehinderten Besuchern ein selbstständiges Orientieren und Auffinden der Sehenswürdigkeiten erleichtern, aber keine professionelle Stadtführung ersetzen. Er ist sozusagen von ortskundigen Betroffenen für Betroffene, die sich kaum oder noch gar nicht in Wismar auskennen, erstellt. Auf die Idee sind wir durch den Besuch eines sehbehinderten Freundes aus Berlin gekommen, dem wir versucht haben, die attraktive Hafenstadt näher zu bringen.

Da wir den Rundgang ohne Zusammenarbeit mit Stadtführern entwickeln mussten, fehlen optische Beschreibungen der Gebäude. Wir sind darum bemüht, dies nachträglich anzufügen. Über Feetback, ob der Rundgang funktioniert, würden wir uns freuen.

Rundgang herunterladen (zip – Archiv / DAISY 2.02 / ca. 15 MB, aktualisiert im Januar 2013)

Eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht Ihnen

Ihr Ostsee-Spezial-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.