Gemäldeführer für alle im Staatlichen Museum Schwerin


Am 13. Oktober 2012 hatten wir um 15:00 Uhr eine Verabredung im Staatlichen Museum Schwerin. Wo wir schon mal in der Landeshauptstadt waren, nutzten wir die Gelegenheit, durch das Schlosspark- und das neue Marienplatzcenter zu schlendern. Auch eine Gassirunde um den Pfaffenteich sowie ein Spaziergang auf dem ehemaligen BUGA-Gelände am Schloss verkürzten uns die Wartezeit auf angenehme Weise. Bereits gegen 14:00 Uhr betraten wir das Foyer des Museums. Der Grund für unser frühzeitiges Erscheinen war, dass wir uns in aller Ruhe das neue Lese-Tast-Hörbuch erschließen wollten.

Neugierig nahmen wir das einzige zur Ausleihe bestimmte Exemplar entgegen und machten es uns im Cafe des Museums damit gemütlich.
Im Gemäldeführer „Das goldene Zeitalter“, welcher etwa die Größe eines Ordners hat, können 8 Reliefe und 7 Detaildrucke abgetastet werden. Es wurden die wichtigsten Elemente von 8 Gemälden Niederländischer Maler aus dem 17. Jahrhundert ausgewählt und taktil dargestellt, um diese auch für blinde und hochgradig sehbehinderte Kunstfreunde erfahrbar zu gestalten.
Die 8 Originale sind alle in der Dauerausstellung zu bewundern.
Die Beschreibungen der Gemälde stehen in Braille- und in Grossdruck im Buch, genau wie Wissenswertes zum jeweiligen Künstler und Zeitgeschichtliches.
Inspiriert vom im Multimar Tönning eingesetzten Hörstift des Vereins Andersicht, kommt bei diesem Exemplar des Gemäldeführers ebenfalls der Hörstift zum Einsatz, um die Informationen auch hörbar zu machen. Die kunstvoll gearbeiteten Reliefe der DZB weißen bis zu 7 Ebenen auf.
Sie sind mit kontrastoptimierten Farbdrucken unterlegt. Oben links eines jeden Reliefs finden sich taktile Pfeile, welche die Ausrichtung des Gemäldes anzeigen. Oberhalb der Pfeilspitze ist jeweils ein Label für den Hörstift aufgeklebt. Von 7 Gemälden wurden von jeweils einem ganz besonders bemerkenswerten Detail gedruckte Reliefe auf Papier angefertigt. Diese, wie auch die Brailleschrift im Buch, entstammen dem Siebdruckverfahren. Dieses Siebdruckverfahren erlaubt eine platzsparende Methodik der Reliefherstellung und ist in Deutschland bisher einzigartig.
Wir hören uns die Beschreibung eines Gemäldes an und versuchen gleichzeitig, diese nachzuvollziehen. Doch nach 4 Gemälden ist die Wartezeit um und die Führung beginnt. Aber lange müssen wir nicht auf das Buch verzichten, bereits nachdem wir uns vor dem ersten Original auf Hockern niedergelassen haben, teilt unsere Gästeführerin Frau Baumgart Gemäldeführer aus. Diesmal beinhalten die Gemäldeführer keine Labels und es steckt auch keine CD im Umschlag, wie es bei den zum Verkauf bestimmten Exemplaren der Fall wäre. Dafür beschreibt uns die Museumspädagogin mit eigenen Worten, was wir mit den Fingern sehen sollen. Wie immer, versteht es Frau Baumgart auch diesmal meisterlich, uns durch ihre eigene Begeisterung für die Kunst mitzureißen und in die Welt der Holländermühlen und Still-Leben zu entführen. So bedauern wir es, dass uns während der Führung nur 2 der 8 Gemälde nähergebracht werden.

Foto: Cover des Lese-Tast-Hörbuchs - Das Goldene Zeitalter
Foto: Lese-Tast-Hörbuch – Das Goldene Zeitalter
Foto: Aufgeschlagenes Buch - links Bildbeschreibungen in Braille- und Schwarzschrift, rechts das Bild "Steckbrett mit Flöte"
Foto: Steckbrett mit Flöte
Foto: Aufwändiges dargestelltes Gemälde von Blumen und Früchten
Foto: Girlande mit Blumen und Früchten
Foto: Gemälde: Der Geograph
Foto: Der Geograph
Foto: Aufgeschlagenes Buch - links eine Detaildarstellung eines Segelboots in Siebdruck, rechts Braille- und Schwarzschrift
Foto: Segelboot

Weitere Informationen zum Gemäldeführer: www.museum-fuer-alle.de
Zum Staatlichen Museum Schwerin und Führungen siehe auch unseren Beitrag aus dem Dezember 2010.